Vertiefungsseminar Palliative Care / Palliativmedizin multiprofessionell

Thema: Kinder - die vergessenen Angehörigen: Herausforderungen und Chancen in der Familienhospizarbeit

Veranstalter:
Akademie Travebogen
Ort:
Lübeck

Das zweitägige Vertiefungsseminar thematisiert die besonderen Bedarfe und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen als mitbetroffene Angehörige. Neben den mit einer progredienten Erkrankung einhergehenden Herausforderungen innerhalb des Systems Familie werden im Rahmen des Seminars Lösungs- und Unterstützungsangebote fokussiert.

Der Kurs richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit erkrankten Menschen und deren An- und Zugehörigen interagieren und bestenfalls bereits eine Weiterbildung im Bereich Palliative Care / Palliativmedizin absolviert haben. Letzteres ist allerdings keine unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs.

Inhalte:

  • System Familie, was passiert in einer Familie, in der ein Elternteil erkrankt ist
  • mit Kindern über Krankheit, Sterben, Tod und Trauer sprechen; "Darf mein Kind wissen, dass ich todkrank bin?", "Darf mein Kind mich im Hospiz besuchen?", "Darf mein Kind mit zur Beerdigung?", "Wer versorgt mein Kind, wenn ich versterbe?"
  • Unterstützungsmöglichkeiten
  • Kindertrauer
Anhang:

Termine:
17.07.2024
09.00 - 17.00 Uhr
18.07.2024
09.00 - 17.00 Uhr
Dauer:

2-tägiges Vertiefungsseminar (16 UE)

Zielgruppe:

Multiprofessionell Teilnehmende aus Pflege, Medizin, Therapieberufen (Physio-, Ergotherapie, Logopädie) oder psychosoziale Berufsgruppen, die im palliativen oder hospizlichen Kontext arbeiten oder arbeiten möchten

Kursleitung:

Yvonne Heide, Palliative Care Pflegefachperson,
zertifizierte Trainerin und Kursleitung nach dem Basiscurriculum Palliative Care der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung der Akademie Travebogen

Veranstaltungsort:

Akademie Travebogen
Ziegelstraße 9-11
23556 Lübeck

Teilnahmegebühr:

240,00 Euro

Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für Unterrichtsmaterialien. Bei Präsenzkursen wird vegetarische Verköstigung in den Pausen angeboten.

Bitte füllen Sie das Online-Formular nicht über automatisches Einfügen von persönlichen Daten aus. Es besteht die Gefahr des Datenverlustes.
Bei Problemen während der Online-Anmeldung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf: 0451 / 16 08 59 80. Vielen Dank!

jetzt anmelden