Das Team des
Palliativnetz Travebogen

Wir sind für Sie da

Anja Pawlowski

Verwaltungsleitung Akademie

Susanne Preuss

Wissenschaftliche Leitung Akademie
Ärztin für Anästhesiologie
Palliativmedizin, Spez. Schmerztherapie

Gabriele Schell

zertifizierte Kursleitung (DGP)
Ethikberaterin im Gesundheitswesen (AEM)
Physiotherapeutin

Unsere Kursleitungen

Ärztlicher Leiter des Katharinen Hospiz am Park gGmbH, Flensburg
Master of Science for Palliative Care (King's College London)

Perdita Klützke-Naumann

zertifizierte Kursleitung (DGP)
Pflegefachkraft, ZB Palliative Care
Case Management Palliative Care

Nach dem Schulabschluss begann ich eine Ausbildung zur Krankenschwester.
26 Jahre lang arbeitete ich auf der internistischen Notfallaufnahme eines Hamburger Krankenhauses, bis mir diese Art von "Drehtürmedizin" nicht mehr gefiel und ich nach neuen Herausforderungen suchte.

Während meiner Arbeit bin ich häufig mit dem Sterben eines Menschen und dem Tod konfrontiert worden, und musste mich zwangsläufig mit diesen Situationen beschäftigen.
Anfänglich fiel es mir sehr schwer, mich diesen Themen zuzuwenden. Je länger ich mich damit auseinandersetzte, desto mehr wurde klar, dass ich es wichtig finde, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen mit Empathie und Wärme zu begegnen und dafür Sorge zu tragen, dass ein Sterben in Würde möglich ist.
So absolvierte ich die  Weiterbildungen zur Trauertherapeutin und klientenzentrierten Gesprächstherapeutin.
Im Jahr 1999 bekam ich die Chance zur Hospitation auf der Palliativstation im FEK in Neumünster. Es war "Liebe auf den ersten Blick".
Seitdem hat mich dieser besondere Zweig der Medizin nicht mehr losgelassen und nach der Fachweiterbildung zur Pflegekraft für Palliativmedizin machte ich die Ausbildung zur zertifizierten Trainerin und Kursleitung für Palliative Care.
Seit 2001 konzipiere und leite ich die Fachweiterbildung Palliative Care  an unterschiedlichen Standorten und bin auch weiterhin mit einer sehr geringen Stundenzahl in der Praxis tätig.
Die Weiterbildung zur Pain-Nurse war nur folgerichtig  und eine Ausbildung zur Supervisorin schloss sich an. Als Letztes kam vor 2 Jahren noch die Weiterbildung Care- und Casemanagement hinzu.

zertifizierte Kursleitung (DGP)
Ärztin für Anästhesiologie, Palliativmedizin, Spez. Schmerztherapie
Wissenschaftliche Leitung Akademie Travebogen
Ärztl. Geschäftsführung Palliativnetz Travebogen gGmbH
Kunstorientiertes Coaching

Dr. rer. biol. hum. Constanze Rémi MSc

Fachapothekerin für Klinische Pharmazie, Zertifikatskurs Palliativpharmazie
Master of Science for Palliative Care (King's College London)
Stationsapothekerin und Leitung Arzneimittelinformation
Pharmazeutische Beratung Palliativstation / Konsildienst / SAPV, Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin

Nach dem Pharmazie-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einem Auslandsaufendhalt in Tucson, Arizona, arbeitete ich zunächst in der Arzneimittelinformation der Apotheke des Klinikums der Universität München. Nach dem Masterstudium „Palliative Care“ am King’s College in London leite ich mittlerweile die Arzneimittelinformation Palliativmedizin an der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin des Klinikums der Universität München. Ich habe Erfahrung als Dozentin und Kursleitung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Apothekern, Ärzten und Pflegekräften.  

zertifizierte Kursleitung (DGP)
Moderatorin Palliative Care
Ethikberaterin im Gesunheitswesen (AEM)
Physiotherapeutin mit Pall.Care-Ausbildung
Koordinatorin für Physiotherapie, Palliativnetz Travebogen gGmbH

Unsere Dozierenden

Hier finden Sie in Kürze weitere für uns tätige Dozierende.

Petra Rechenberg-Winter

Dipl. Pädagogin und Psychologin, approb. Psychotherapeutin, systemische Familientherapeutin, Supervisorin, Mediatorin, Lehrtherapeutin, Dozentin für Palliative Care

Tätig in eigener Praxis, in der Leitung des Hamburgischen Instituts für systemische Weiterbildung und als Fachautorin.

Fachapotheker für Klinische Pharmazie, Zertifikatskurs Palliativpharmazie
Antibiotic-Stewardship Experte (DGI)
Pharmazeutische Beratung Onkologisches Zentrum Campus Lübeck / Palliativstation / Klinik für Strahlentherapie / Klinik und Ambulanz für Hämatologie und Onkologie

Pharmazie-Studium an der Universität Hamburg und seit 2000 lange Jahre Tätigkeit in Leitungsfunktionen, u.a. Zentrale Zytostatika Herstellung, in der Apotheke des UKSH Campus Lübeck.
Nach einem Auslandsaufenthalt 2007/2008 in Auckland, Neuseeland, Stationsapotheker in der Hämatologie/Onkologie/SZT der Medizinischen Klinik I.
Seit 2011 zusätzlich unterstützende Tätigkeit im Team der interdisziplinären Palliativstation. Seit 2016 Mitarbeiter der Geschäftsführenden Direktion am Campus Lübeck und Aufbau einer Komplementär- und Ernährungsmedizinischen Sprechstunde.

Besondere Tätigkeitsschwerpunkte sind Themen der Palliativmedizin/-pharmazie sowie die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten komplexer pharmazeutischer, medizinischer und pharmakologischer Fragestellungen.
Spezielle Themenschwerpunkte der Dozenten- /Referententätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Apothekern, Ärzten und Pflegekräften sind die komplementäre/integrative Medizin sowie Ernährungsmedizin.

Kooperationspartner

Wir möchten Ihre Neugier wecken, sich in geschützter Atmosphäre
zu erproben und dabei eigene Erfahrungen einbringen zu lassen.

MEHR ERFAHREN