Palliativmedizin für Ärztinnen und Ärzte
Kursweiterbildung KURS ID 383 - Grundlagenvermittlung in Palliativmedizin
Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten und ihren An-/Zugehörigen, die mit Problemen konfrontiert sind, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen – und zwar durch Vorbeugen und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, Einschätzen und Behandeln von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art.
In der Kursweiterbildung Palliativmedizin werden die Grundlagen zu palliativmedizinischem Denken und Handeln vermittelt. Schwerpunkte sind neben der Therapieplanung und Behandlung bei Schmerz, Luftnot und anderen körperlichen Symptomen besonders die Auseinandersetzung mit Aspekten der Kommunikation und ethischen Fragen im palliativen Kontext. Zum ganzheitlichen palliativmedizinischen Ansatz gehört weiterhin das Einbeziehen von psychosozialen Themen, Spiritualität und Trauer, Selbstreflexion und Facetten der Teamarbeit.
Die Zusatzweiterbildung richtet sich nach dem von der Bundesärztekammer (BÄK) herausgegebenen (Muster-)Kursbuch Palliativmedizin (3. Auflage von 3´2026) und ist eine der Voraussetzungen zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, dient aber auch allen anderen Mediziner:innen als Basisqualifikation bei der Behandlung schwerkranker und sterbender Patient:innen.
Kursinhalte:
Modul I: Grundlagen der Palliativmedizin (10UE)
Modul II: Psychosoziale Aspekte der Palliativmedizin und Selbstreflexion (10UE)
Modul III: Grundlagen der symptomorientierten Behandlung (10UE)
Modul IV: Symptomlinderung und Behandlung palliativmedizinischer Krankheitsbilder (10UE)
Das Absolvieren der Kursweiterbildung ist Bedingung, um die Fallseminare (neue Bezeichnung: Module V-VII) besuchen zu können.
Basiskurs (40 UE)
Die angegebenen Zeiten können kurzfristig abweichen
(+ - 30 Minuten).
Ärztinnen und Ärzte aller Fachbereiche
Dr. Hermann Ewald MSc
Master of Science in Palliative Care, King´s College London
Palliativmedizin
Ethikkoordinator (AEM e.V.)
Zertifizierter Kursleiter (DGP e.V.)
Dr. Janina Kionke
Fachärztin für Innere Medizin Palliativmedizin
Palliativnetz Travebogen gGmbH
Zertifizierte Kursleiterin (DGP e.V.)
Teilnahmebescheinigung der Akademie Travebogen
zertifiziert durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein
Akademie Travebogen
Ziegelstr. 9-11
23556 Lübeck
online über Button "JETZT ANMELDEN" (s. unten)
900,00 €
Enthalten sind: Kursmaterialien, vegetarischer Mittagsimbiss, Obst, sowie Kaffee, Tee und Wasser während der Veranstaltung.
Alle Module auf einmal buchen – und 10% sparen!
Wenn Kursweiterbildung und alle drei Fallseminare gemeinsam gebucht werden, ermöglichen wir 10% Rabatt auf das Gesamtpaket bei Abschluss des Fallseminares Modul 3.
Bitte füllen Sie das Online-Formular nicht über automatisches Einfügen von persönlichen Daten aus. Es besteht die Gefahr des Datenverlustes.
Bei Problemen während der Online-Anmeldung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf: 0451 / 16 08 59 80. Vielen Dank!