Palliativmedizin für Ärztinnen und Ärzte
Kursweiterbildung 2023 - Grundlagenvermittlung in Palliativmedizin (Basiskurs)
Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen, die mit Problemen konfrontiert sind, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen - und zwar durch Vorbeugen und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, Einschätzen und Behandeln von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art.
In der Kursweiterbildung Palliativmedizin werden die Grundlagen zu palliativmedizinischem Denken und Handeln vermittelt. Schwerpunkte sind neben der Behandlung von Schmerz, Luftnot und anderen körperlichen Symptomen besonders die Auseinandersetzung mit Kommunikation und ethischen Aspekten im palliativen Kontext. Zum ganzheitlichen palliativmedizinischen Ansatz gehört aber auch die Beschäftigung mit psychosozialen Themen, Spiritualität, Trauer, Selbstreflexion und Facetten der Teamarbeit.
Dieser Kurs ist obligatorischer Bestandteil zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, dient aber auch allen anderen Medizinern als Basisqualifikation bei der Behandlung schwerkranker und sterbender Patienten.
Er richtet sich nach dem von der Bundesärztekammer (BÄK) und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) herausgegebenen Curriculum.
Basiskurs (40 UE) in zwei Teilen
jeweils Freitag - Sonntag
Die beiden Teile sind nur zusammen buchbar.
Ärztinnen und Ärzte
Dr. Hermann Ewald MSc
Ärztlicher Leiter Katharinen Hospiz am Park
Zertifikat der Akademie Travebogen
zertifiziert durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein
Akademie Travebogen
Ziegelstr. 9-11
23556 Lübeck
bis 09.12.2022
720,00 €
Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für Unterrichtsmaterialien. Bei Präsenzkursen wird vegetarische Verköstigung in den Pausen angeboten.